35 Jahre Hilfe für Frauen e.V., 30 Jahre Frauenhaus und  15 Jahre Frauenberatungsstelle in Mülheim an der Ruhr

Meilensteine in der Unterstützung und Beratung von Frauen in Not

Der Verein Hilfe für Frauen e.V. feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen und blickt auf eine beeindruckende Geschichte des Engagements und der Unterstützung für Frauen in Not zurück. Im Rahmen dieses Jubiläums werden auch zwei weitere bedeutende Meilensteine hervorgehoben: Das Mülheimer Frauenhaus in Trägerschaft des Vereins besteht seit 30 Jahren und die Beratungsstelle kann auf 15 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

Frauenhaus: Seit 30 Jahren ein sicherer Hafen

Seit drei Jahrzehnten bietet das Frauenhaus des Vereins einen sicheren Zufluchtsort für Frauen in Mülheim an der Ruhr und Umgebung und steht ihnen auf ihrem Weg in ein gewaltfreies Leben zur Seite. Gegründet im Jahr 1994, hat das Frauenhaus unzähligen Frauen und ihren Kindern in Zeiten größter Not geholfen. Mit einem geschützten Umfeld und umfassender Unterstützung und Empowerment bietet es den Betroffenen die Möglichkeit, in Ruhe und Sicherheit neue Perspektiven zu entwickeln.

Beratungsstelle: 15 Jahre Unterstützung und Beratung

Im Jahr 2009 wurde die Beratungsstelle des Vereins ins Leben gerufen, um Frauen in allen Lebenslagen kompetente Unterstützung und Beratung zu bieten. Die letzten 15 Jahre haben gezeigt, wie wichtig eine solche Anlaufstelle ist. Ob es um allgemeine Fragen, Schaffung von Perspektiven oder persönliche Krisen geht – die Beraterinnen des Vereins stehen den Frauen mit Rat und Tat zur Seite. Die Beratungsstelle ist ein Ort des Vertrauens, an dem Frauen offen und anonymisiert über ihre Sorgen und Nöte sprechen können.

Ein Jubiläum voller Dankbarkeit und Ausblick in die Zukunft

Das 35-jährige Jubiläum des Vereins wird mit der öffentlichen Aktion „Wildflower statt Gewalt“ und einem Infotisch am 13.August von 11 bis 17 Uhr vor dem Forum gefeiert, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen und weiterhin auf das Thema aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren.

Hilfe für Frauen e.V. ist ein wichtiger Bestandteil des sozialen Netzwerks in Mülheim an der Ruhr und hat mit seiner Arbeit in den letzten 35 Jahren entscheidend zur Verbesserung der Lebenssituation vieler Frauen beigetragen. In all den Jahren wurden viele eigene Infoveranstaltungen, Schulungen, Seminare, Selbsthilfegruppen und auch kulturelle Angebote durchgeführt.

Der Verein bedankt sich bei allen, die über die Jahre die Arbeit durch persönlichen Einsatz oder finanziell unterstützt haben, und ist fest entschlossen, die Arbeit fortzusetzen und weiterhin auszubauen, um noch mehr Frauen in Mülheim an der Ruhr und darüber hinaus die notwendige Unterstützung zu bieten!